Indonesien Forum   Logo Just2Guide

Zurück   Indonesien Forum > Deutsches Forum > Reiseberichte
Connect with Facebook

Reiseberichte Erfahrungen (Urlaubs-)Reisen in Indonesien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 00:47
karc2007 karc2007 ist offline
Administrator

karc2007 eine Nachricht über Yahoo! schicken karc2007 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard In ca 10 Tagen fliege ich Richtung Indonesien...

... natürlich gibt es dann, wie auch beim letzten Mal, von Zeit zu Zeit einen Reisebericht im Blog.

Die ersten knapp 2 Wochen verbringe allerdings noch in Taiwan. Der Indonesien-Reisebericht beginnt dann am 19-20. Februar im an diese Seiten angeschlossenem Blog... naja kann auch ein paar Tage später werden - muss ja zunächst Mal großes Wiedersehens-Hallo mit der Familie feiern und auch mal Zeit finden in ein Internet-Café zu kommen.

Bleibe dann aber auch bis Ende März in Indonesien. Den Großteil verbringe ich bei meine 2.-Familie in Malang - wir werden aber sicher auch einen Abstecher nach Bogor und Sumatra machen, um dort Freunde zu besuchen.

Auf Sumatra war ich bisher noch mich - freue mich schon darauf Neuland zu betreten.

Im Moment zittere ich noch etwas, daß ich meinen Pass samt Besucher-Visum rechtzeitig zurückbekomme. Hatte alle Unterlagen an das Konsulat geschickt und mich vorher ausführlich informiert und zur Sicherheit auch angerufgen, weil ich halt erst nur im Transit mit Weiterflug nach Taiwan in Indonesien bin und später erst wirklich einreise. Allerdings bekam ich da eine falsche Auskunft. Beim Visumsantrag fehlte die Info zu einem Flugticket (die Ausreise beim Transit - Ein und Ausreise in der Zeit des Besuchervisums lagen selbstverständlich bei).

Das tolle war allerdings - niemand kam in der Botschaft darauf mal Versuchsweise bei mir anzurufen (hatte extra die Sache nochmals in einem Anschreiben erklärt und gebeten zurückrufen falls Unterlagen fehlen). Ich selbst wollte ohnehin nochmals anrufen, um sicher zu gehen...

Ich brauchte allerdings 1 volle Woche, um mal die Visa-Abteilung zu erreichen, davor war etweder niemand da oder nur jemand, der nichts wusste.

Hab erst heute erfahren, daß noch etwas fehlt, als ich ENDLICH mal druchkam und hab es sofort gefaxt.

Wäre ich nicht so penentrant gewesen und hätte jeden Tag vormittags und nachmittags angerufen, wäre mein Urlaub, dank fehlendem Pass sicher ins Wasser gefallen - von selber meldet sich dort keiner - obwohl ich ja 45 Euro für das Visum zahle und zumindest ein Rückruf drin sein sollte - die sehen schliesslich auch, wann mein Abflug aus dem Dland geht. Sitzen aber scheinbar auf so einem hohen Ross, daß sie die Probleme der Normalsterblichen (nicht im Kreise der Konsular- und Botschaftsgesellschaft verkehrenden nicht interessieren).

Am Telefon war man auch extrem unfreundlich - es war halt zu viel für die Leute, daß ich 1 verdammte Frage gestellt hatte.. als Antwort kam jedesmal aufstöhnen. Wobei die Jungs/Mädels aber wirklich schnell waren, war mich weiterzuverbinden, sonst hätte sich der-/diejenige ja am Ende noch mit Arbeit beschäftigen müssen.

Botschaft und Konsularjobs würde ich als Indonesier auch haben wollen - ist sicher etwas zum Beine hochlegen.
Alt 23.01.2010, 16:23
franz franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard also, ich drück

Zitat:
Zitat von karc2007 Beitrag anzeigen
... natürlich gibt es dann, wie auch beim letzten Mal, von Zeit zu Zeit einen Reisebericht im Blog.

Die ersten knapp 2 Wochen verbringe allerdings noch in Taiwan. Der Indonesien-Reisebericht beginnt dann am 19-20. Februar im an diese Seiten angeschlossenem Blog... naja kann auch ein paar Tage später werden - muss ja zunächst Mal großes Wiedersehens-Hallo mit der Familie feiern und auch mal Zeit finden in ein Internet-Café zu kommen.

Bleibe dann aber auch bis Ende März in Indonesien. Den Großteil verbringe ich bei meine 2.-Familie in Malang - wir werden aber sicher auch einen Abstecher nach Bogor und Sumatra machen, um dort Freunde zu besuchen.

Auf Sumatra war ich bisher noch mich - freue mich schon darauf Neuland zu betreten.

Im Moment zittere ich noch etwas, daß ich meinen Pass samt Besucher-Visum rechtzeitig zurückbekomme. Hatte alle Unterlagen an das Konsulat geschickt und mich vorher ausführlich informiert und zur Sicherheit auch angerufgen, weil ich halt erst nur im Transit mit Weiterflug nach Taiwan in Indonesien bin und später erst wirklich einreise. Allerdings bekam ich da eine falsche Auskunft. Beim Visumsantrag fehlte die Info zu einem Flugticket (die Ausreise beim Transit - Ein und Ausreise in der Zeit des Besuchervisums lagen selbstverständlich bei).

Das tolle war allerdings - niemand kam in der Botschaft darauf mal Versuchsweise bei mir anzurufen (hatte extra die Sache nochmals in einem Anschreiben erklärt und gebeten zurückrufen falls Unterlagen fehlen). Ich selbst wollte ohnehin nochmals anrufen, um sicher zu gehen...

Ich brauchte allerdings 1 volle Woche, um mal die Visa-Abteilung zu erreichen, davor war etweder niemand da oder nur jemand, der nichts wusste.

Hab erst heute erfahren, daß noch etwas fehlt, als ich ENDLICH mal druchkam und hab es sofort gefaxt.

Wäre ich nicht so penentrant gewesen und hätte jeden Tag vormittags und nachmittags angerufen, wäre mein Urlaub, dank fehlendem Pass sicher ins Wasser gefallen - von selber meldet sich dort keiner - obwohl ich ja 45 Euro für das Visum zahle und zumindest ein Rückruf drin sein sollte - die sehen schliesslich auch, wann mein Abflug aus dem Dland geht. Sitzen aber scheinbar auf so einem hohen Ross, daß sie die Probleme der Normalsterblichen (nicht im Kreise der Konsular- und Botschaftsgesellschaft verkehrenden nicht interessieren).

Am Telefon war man auch extrem unfreundlich - es war halt zu viel für die Leute, daß ich 1 verdammte Frage gestellt hatte.. als Antwort kam jedesmal aufstöhnen. Wobei die Jungs/Mädels aber wirklich schnell waren, war mich weiterzuverbinden, sonst hätte sich der-/diejenige ja am Ende noch mit Arbeit beschäftigen müssen.

Botschaft und Konsularjobs würde ich als Indonesier auch haben wollen - ist sicher etwas zum Beine hochlegen.
die Daumen, dass Du es schaffst!
allerdings der Tadel. der da durchdringt, ist nicht ganz berechtigt1
die Damen u Herren, besonders die,i Damen an der Front, im jeneral konsulat Frankfurt sind sehr nett, sowieso, und erledigen Visa innerhalb weniger Tage, wenn eben alle papiere zusammen sind, meist hatte ich mein Visum nach 4-5Tagen in der Hand, da das Visum 90 Tage Gültigkeit hat, sollte man eben nicht bis zur letzten Minute warten, gerade wenn Feiertage wie fastenzeit, Weihnachten usw dawischen liegen !
keine Botschaft wird einen Visumsanträger anrufen, da hab ich so meine Erfahrungen, aber darüber kann man hier nicht schreiben 1
also, an jeden , der ein Visum einrecht, möglichste frühzeitig, wenn die,i Möglicklichkeit besteht, selber vorsprechen, sonst lieber ein paar Kopieen mehr, dann klappts, eine Auskunft ist immer ungewiss, daher wie gesagt. lieber ein Dokument mehr, bei Reisen mit Transit den Reiseplan mitschicken !
Also, gute Reise!
Alt 24.01.2010, 08:32
Julius Cesar Julius Cesar ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, wo reist du denn ein über Jakarta? Wenn ja und du hast paar Stunden Zeit könnten wir uns ja mal treffen!

Indonesische Botschaft ist schon eine Sache für sich. Ich hatte im Oktober 2008 mein verlängerbares Visum machen lassen. Bin also von Görlitz, nach Berlin gefahren. Das die für das Visum einige Zeit brauchten war mir schon bekannt. Jedenfals besass ich kein Rückflugtiket was ich angeben konnte, da ich ja für Immer einreisen wollte und in Indonesien die Aufenhaltsgenemigung für 1 Jahr beantragen wollte.

Als ich das Formular abgab kam nur die mitteilung, das es sein kan das ich auf dem Flughafen in Jakarta zurückgeschickt werde, da ich kein Rückreise Tiket besitze. Unterlagen meiner Frau die auch schon den Sponsorantrag ausgefüllt hatte und mir per Fax zugesendet hatte reichten da nicht aus, auf die Anfrage was ich da machen sollte kam nur sie brauchen nur ein Rückreise Tiket, was nicht später als 6 Monate datiert ist. Bischen Flau war mir dann doch auf dem Flughafen, aber da wollte kein Schwein ein Tiket sehen
Alt 24.01.2010, 14:34
franz franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard es ist so,

normalerweise schaut keiner, oder man meint es, auf einen Ausländer, aber wie gesagt, man meint es nur, dabei wird man über ein ganzes system beobachtet, mag es reine Neugier sein, in I sehr verbreitet oder eben von Amts wegen, man nennt es auch Arison ( bei Frauen), was man in denD mit Tratsch und Klatsch übersetzen würde, man darf nicht denken, dass man wie gesagt, unbeobachtet ist, man geht mit seinem Kind Eis essen, dei frau weis Bescheid, weil irgendwo in der Ecke ne Freundin sitzt ( von der Frau) dei umgehend ne SMS schreibt, ( dei Illussion zu denken, man könnte schnell mal ein date machen,unbeobachtet, ist ziemlch illusorisch ).
deshalb ist es schon ratsam , dass man eben auf dem geraden Weg bleibt oder man hat halt genug Geld um die Sache, Überschreitung des Visums usw usw, ausbügeln zu können, es ist jetzt auf dem Flughafen in J wesentlch besser geworden, als ich das 1.X ausreiste, sagte der Officer : was hast du den für ein Visum, ne, ne Junge, so nicht ! was soll ich machen, er wolle gdals 150 DM umgerechnet! hab kein Geld ! da hinten ist ein Geldautomat, wenn du Geld hast komm wieder! ich also, Geld gezogen! der Gute fragte mich: wann kommts du morgen wieder? ich sagte ihm die Flugnummer ! am nächsten Morgen wartet er auf mich vor der Passkontrolle, er nahm meinen Pass und 15min später hatte ich ein wunderschönes Visum ! also, live ist eben live ! wir schüttelten uns die Hand, tauschten unsere Visitenkarten ( in I sind Visitenkarten ein unbedingtes muss ) und ginegn unserer Wege!
allerdings rief mir letzthin einer hinterher:illegal.illegal ! konnte mit den Huafen Stempeln im Pass nix anfangen, war wahrscheinlcih neu, zuerst haben wir uns am Schalter gestritten,als ich dann nach dem Chef fragte, knallte er mir den Stempel in den Pass !
Alt 24.01.2010, 21:31
Julius Cesar Julius Cesar ist offline
Benutzer

Standard

Na das mit dem Geld haben bei der Ausreise ist doch eigentlich üblich. Wenn man länger als 6 Monate in I bleibt mit einem normalen verlängerbaren Visum muss man die Oblikatorischen 1 oder 1,5 Mille ich glaub die haben Sie erhöht bezahlen. Als ich nach Singapur geflogen bin um mein 311 Visum zu holen, hatte ich auch das Problem beim Zöllner. Meine Frau hatte mir Gott sei Dank einen Zettel geschrieben, wo die Anzahl der Tage aufgeschlüsselt war. Mein englisch bemühungen waren auch vergeblich er sagte nur immer You 6 Monts Indonesia you Works.
Ich hatte mit meiner Frau ausgemacht, dass Sie draussen warten solle für den Fall das es Probleme gibt und als ich mein Handy nahm und sagte ich rufe meine Frau an die traußen wartete, war auf einmal alles OK. Stempel rein und weg war ich. Er wollte nicht einmal mit meiner Frau reden
Alt 26.01.2010, 09:42
franz franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard eigentlcih nicht !

Zitat:
Zitat von Julius Cesar Beitrag anzeigen
Na das mit dem Geld haben bei der Ausreise ist doch eigentlich üblich. Wenn man länger als 6 Monate in I bleibt mit einem normalen verlängerbaren Visum muss man die Oblikatorischen 1 oder 1,5 Mille ich glaub die haben Sie erhöht bezahlen. Als ich nach Singapur geflogen bin um mein 311 Visum zu holen, hatte ich auch das Problem beim Zöllner. Meine Frau hatte mir Gott sei Dank einen Zettel geschrieben, wo die Anzahl der Tage aufgeschlüsselt war. Mein englisch bemühungen waren auch vergeblich er sagte nur immer You 6 Monts Indonesia you Works.
Ich hatte mit meiner Frau ausgemacht, dass Sie draussen warten solle für den Fall das es Probleme gibt und als ich mein Handy nahm und sagte ich rufe meine Frau an die traußen wartete, war auf einmal alles OK. Stempel rein und weg war ich. Er wollte nicht einmal mit meiner Frau reden
beim mir wars damals 1995, lange her, in der Zwiscehnzeit hat sich manches verändert!

Indonesier und Leute mit Kitap? zahlen zZ 2.500.000 bei Ausreise, Kinder sind frei( das soll abgeschafft werden???)
für diese zahlungen gibts extra den Fiskal Schalter und das Geld wird nicht an der passkontrolle kassiert !
wie gesagt: die Zeiten habn sich geändert, heute genügt eine Frage nach dem Chef und dann läufts, allerdings ist eben ratsam alle Dokumente, die mit Autenthalt zu tun haben, mindesstens als Kopie mitzuführen!
einmal , bei einer Ausreise, landete ich bei einer Beamtin, mütterlicher Typ, na , da gibts keine Probleme ! dachte ich mir ! was machte die Dame, sie lies mein WELCOME TO INDONESIA verschwinden, auf mehrmaliges Fragen, zuckte sie mit der Schulter, gut war da die Kopie, die ich ihr gezeigt , aber nicht gegeben habe, wir einigten uns auf 50.000 und dann war wieder alles da !
usw usw
Alt 03.02.2010, 12:35
franz franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard ob wir je

erfahren, obs mit dem Visum noch geklappt hat??
Alt 04.02.2010, 01:14
karc2007 karc2007 ist offline
Administrator

karc2007 eine Nachricht über Yahoo! schicken karc2007 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Es hat geklappt (zumindest im Dland)

in Indonesien gab es Probleme, weil ich zuerst per Transit weiter nach Malaysia gereist bin. Der eine Beamte sagt mir, daß ich das gesamte Besuchervisum neu beantragen müsse, weil man kein Transit-Visum, neben dem gültigen Besuchervisum ausstellen kann, der andere sagt kein Problem - der nächste stellt dann das on arrival Visum aus, weiß aber nicht, ob ich mit dem Besuchervisum wieder einreisen kann, der nächste meint wieder es wäre nicht möglich, während der übernächste meint: no Problem...

Eine klare Linie wäre wünschenswert.

In malaysia gabs kein Problem - hab nur nach dem payment-counter gesucht und musste feststellen - den gibt es nicht! Das Visum ist kostenlos.

In Taiwan wurde ich ohnehin fast schon durchgewinkt...

Hab nur mir nur leider in Malaysia den Magen per Warungessen durcheinander gebracht - kämpfe noch immer mit Magenschmerzen - aduh!

Muss wohl etwas vorsichtiger sein, was ich wo esse.
Alt 05.02.2010, 09:50
franz franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard dein Statz

Zitat:
Zitat von karc2007 Beitrag anzeigen
in Indonesien gab es Probleme, weil ich zuerst per Transit weiter nach Malaysia gereist bin. Der eine Beamte sagt mir, daß ich das gesamte Besuchervisum neu beantragen müsse, weil man kein Transit-Visum, neben dem gültigen Besuchervisum ausstellen kann, der andere sagt kein Problem - der nächste stellt dann das on arrival Visum aus, weiß aber nicht, ob ich mit dem Besuchervisum wieder einreisen kann, der nächste meint wieder es wäre nicht möglich, während der übernächste meint: no Problem...

Eine klare Linie wäre wünschenswert.

In malaysia gabs kein Problem - hab nur nach dem payment-counter gesucht und musste feststellen - den gibt es nicht! Das Visum ist kostenlos.

In Taiwan wurde ich ohnehin fast schon durchgewinkt...

Hab nur mir nur leider in Malaysia den Magen per Warungessen durcheinander gebracht - kämpfe noch immer mit Magenschmerzen - aduh!

Muss wohl etwas vorsichtiger sein, was ich wo esse.
mit dem payment counter ist bezeichend, nirgednwo in Asien, ausser I, verlangt für eine Einreise Geld, es intressiert sich auch kaum jemand obs im Hotel oder Büro ist, mit welchem Visum man im Land ist, im Hotel wird nicht geprüft, ob du ein Tourivisum oder ein Kitap hast, das einzige was in taiwan, China, usw intressiert, ob du auch ne CC hast !
dass man Touris 25€ abnimmt, nur damit die ins Land können, ist gelinde gesagt, eine Frechheit!
Gruss und viel Spass!
Alt 06.02.2010, 11:41
kayoticlaudia kayoticlaudia ist offline
Neuer Benutzer

Standard

eh? Soweit ich weiss ist dass Einreisevisum für Vietnam viel mehr kostet! Warum meckern alle über Indonesien???

UND..... für die aus nicht EU Staaten ist in Deutschland auch ein Visum nötig und dies kostet doch auch???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht